Linda Baburek

Logo Linda Baburek

Tanze dein Urlaubs-Feeling

Inmitten der wunderschönen Kulisse Bad Vöslaus habe ich  am vergangenen Samstag in der Quelle zur Mitte einen ganz besonderen Tanzimprovisations-Workshop veranstaltet, der die Teilnehmerinnen gedanklich und körperlich in den Sommer und den Urlaub geführt hat. Unter dem Motto „Tanze dein Urlaubs-Feeling“ habe ich eine kleine Gruppe von sieben Frauen auf eine Reise durch Bewegung, Improvisationstanz und pure Lebensfreude geführt.

Loslassen vom Alltag und Eintauchen in die Welt des Tanzes

In der geschützten und vertrauensvollen Atmosphäre des Workshops konnten die sieben Teilnehmerinnen ihren Alltagstrubel hinter sich lassen und sich ganz auf die eigene Körperwahrnehmung und die Freude an der Bewegung einlassen. Mit sanften Einstiegsübungen und geführten Improvisationen habe ich die Frauen fürsorglich aus ihren bereits bekannten Bewegungsmustern gelockt und ihnen geholfen, sich für neue Ausdrucksmöglichkeiten und ein tieferes Körperbewusstsein zu öffnen.

Mit den Füßen im Sand und dem Herzen im Süden

Die erste Einheit des Workshops hat die die Teilnehmerinnen an einen imaginären Strand geführt. Barfuß im Sand tanzend „malten“ sie mit ihren Füßen und später mit ihrem ganzen Körper Linien, Punkte und ganze Gemälde. Dabei haben sie nicht nur die Körperwahrnehmung neu erfahren, sondern auch die spielerische Leichtigkeit und den Spaß an der Bewegung entdeckt.

Die Wellen des Körpers spüren und durch den Raum fließen

Nach einer erfrischenden Pause mit köstlichen Früchten und selbstgemachtem Holunder- und Minze-Sirup haben wir uns in der zweiten Einheit der faszinierende Qualität des Wassers gewidmet. Mit viel Fantasie und Einfühlungsvermögen stellten sich die Teilnehmerinnen vor, teilweise oder ganz unter Wasser zu tanzen. In Partnerinnenübungen erforschten sie, wie sich Wellen im Körper fortsetzen können, und ließen sich von fließenden Bewegungen und Körperwellen durch den Raum tragen. Diese Einheit hat besonders die Feinfühligkeit und die tiefe Wahrnehmung des eigenen Körpers gefördert.

Südländische Rhythmen und gemeinsames Tanzen im Kreis

Die dritte Einheit des Workshops habe ich nach draußen in den wunderschönen Seminargarten der Quelle zur Mitte verlegt. In dieser Einheit sind die Frauen in die Welt des Südens eingetaucht. Mit ansteckender Freude und Energie widmeten sie sich den südländischen Rhythmen, erprobten verschiedene Schrittvarianten und genossen das gemeinsame Tanzen in der Gruppe. Die Leichtigkeit und Lebensfreude der südländischen Musik zauberten ein Lächeln auf die Gesichter der Teilnehmerinnen und ließen sie den Alltag vergessen.

Abschluss in Gemeinsamkeit und gegenseitigem Energiefluss

Zum Abschluss des Workshops haben wir einen Kreis gebildet und uns gemeinsam im Boden verwurzelt. In dieser achtsamen und harmonischen Atmosphäre spürten die Teilnehmerinnen die Verbundenheit mit ihrem Körper und der Natur und wir dankten unseren Füßen für ihre tägliche Begleitung.

Ein Workshop mit nachhaltiger Wirkung

Die sieben Teilnehmerinnen des Tanzworkshops „Tanze dein Urlaubs-Feeling“ waren begeistert von den Erfahrungen, die sie in diesem Workshop machen durften.

Der Tanzworkshop „Tanze dein Urlaubs-Feeling“ zeigte mir (und auch den Teilnehmerinnen) wieder einmal eindrucksvoll, dass Tanzen weit mehr ist als nur Bewegung. Tanzen ist eine Möglichkeit, Stress abzubauen, den Kopf abzuschalfen, die Körperwahrnehmung zu verbessern, zu sich selbst zu finden und die pure Lebensfreude zu spüren.

Wer Lust hat, etwas Neues auszuprobieren und die Freude am Leben (wieder) zu entdecken, ist herzlich zu meinem nächsten Tanzworkshop „Tanze golden in den Herbst“ in Bad Vöslau eingeladen. 

Der Workshop „Tanze golden in den Herbst“ ist etwas für dich, wenn…

  •  du den Sommer gut abschließen willst.
  • du mehr Körperbewusstsein erfahren willst.
  • du dich mehr mit deinem Becken als Zentrum deines Körpers befassen willst.
  • du den Alltag für ein paar Stunden verabschieden und ganz bei dir ankommen willst.
  • du in einer exklusiven Frauengruppe über dich hinauswachsen willst.

Nähere Infos zu diesem Workshop findest du hier.

Ich freue mich, wenn ich dich demnächst beim Tanzen begleiten darf!

 

Alles Liebe, deine Linda

PS: Wenn du regelmäßigen Unterricht im Zeitgenössischen und Freien Tanz möchtest, lade ich dich herzlich zu meinen Stunden in Wien an der schönen Alten Donau ein. Hier gibt es mehr Infos dazu!

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner